Thursday, January 12, 2012

Wo hat man mehr Spass - in den Philippinen oder in der Schweiz

Offizieller Poster fuer die Werbekampagne

"It's more fun in the Philippines" (Es ist lustiger, spassiger in den Philippinen) so wirbt das philippinische Touristendepartement seit letztem Freitag (1/6/2012 - Offizieller Link).

Das Ziel der Kampagne (kreiiert von der globalen Werbeagentur BBDO) ist einfach: dieses Jahr sollen 4.2 Millionen, bis 2016 zehn Millionen Touristen den Inselstaat besuchen. So will man die Besucherzahlen des letzten Jahres von rund 3.7 Millionen verbessern. 
Die Kampagne verbreitete sich wie ein Lauffeuer und Computer-Benuetzer steuerten ihre eigenen Mes dazu. Neben Unterstuetzung, hatten viele Spass an der Verballhornung der Kampagne.





























In wenigen Stunden wuchs die Mem-Kampagne, dass sogar eine eigene, unoffizielle Facebook Seite gestartet wurde, wo die Mem-Kuenstler ihre Kreationen veroeffentlichen konnten. Die befuerwortenden Mems sind meist in der Minderzahl, die meisten Kreationen prangern soziale Ungerechtigkeit, Korruption und Missbrauch der Regierung und die Philippinen als Sex-Touristen-Land an.  
Aber der Adjunkt des Tourismus-Sekretaers, Benito Bengzon gab sich gelassen und wurde im Philippine Daily Inquirer wie folgt zitiert: "Dies ist ein Teil unserer Strategie, viral soll sie sich verbreiten. Das ganze wurde zum Trend, eine gute Indiz, dass wir in den sozialen Netzwerken auf Interesse stossen." 

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Aber so neu ist die Kampagne nicht, jemand fand heraus, dass der Slogan "It's More Fun" 61jaehrig ist und 1951 bereits von der Schweiz adoptiert wurde; sich in der Sonne braeunen lassen, Skifahren und Entspanen waren die Themen damals. 
Also waren Bengzon und sein Boss, Tourismus-Sekretaer Ramon Jimenez Jr. erneut unter Beschuss. Eine erste Kampagne landete im Papierkorb, als herausgefunden wurde, dass der erste Slogan bereits von Polen in einer frueheren Werbeaktion gebraucht wurde. 
Jimenez verwarf den Vorwurf der Nachahmung und twitterte, dass sich der lokale BBDO Vorstandschef, David Guerrero eher "die Kehle aufschlitzen wuerde, als etwas zu kopieren."

Und weiter meinte er gegenueber dem  Philippine Star: "Der Slogan ist nicht fabriziert, dies ist einfach die Wahrheit unseres Landes. Lasst euch nicht von Leuten beeinflussen, die die Kampagne zu untergraben versuchen... niemand ist der Eigentuemer von "It's More Fun", aber es trifft auf unser Land zu und so wird es zu unserem Slogan."

Nun fuer mich als Schweizer, der den Spass der fruehen 50er Jahre nicht miterlebt hat, bleibt die Frage offen: "Hat man mehr Spass in der Schweiz oder in den Philippinen?" 

Quellen: www.vintagepaperads.com, The Philippine Star, Philippine Daily Inquirer

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